AccorHotels leitet Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an AccorInvest ein

AccorHotels hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit einer Gruppe internationaler Investoren unterzeichnet hat – mit der Absicht, die Mehrheit der Anteile an AccorInvest zu veräussern.

Im Rahmen der Vereinbarungsbedingungen verkauft AccorHotels zunächst 55 Prozent von AccorInvest an Staatsfonds (den Public Investment Fund und GIC), an institutionelle Investoren (Crédit Agricole Assurances, Colony NorthStar und Amundi) sowie an weitere Investoren. Für AccorHotels bedeutet dieser Verkauf eine Bareinlage in Höhe von 4,4 Milliarden Euro.

Sébastien Bazin, CEO und Vorsitzender von AccorHotels: „Diese Vereinbarungen stellen einen bedeutenden Meilenstein für die Gruppe dar. Infolge der Abspaltung von AccorInvest in eine eigenständige rechtliche Einheit im vergangenen Sommer, haben wir uns auf Basis einer Bewertung, die die globale Führungsrolle und die Qualität des Anlagevermögens reflektiert, mit führenden Investoren zusammengefunden mit dem Ziel einer langfristigen Partnerschaft zwischen AccorHotels und AccorInvest. Diese Aspekte waren von entscheidender Bedeutung, damit dieser Vorgang für alle Interessenvertreter zu einem Erfolg wird: für die Teams, die Partner sowie für die derzeitigen und künftigen Aktionäre beider Einheiten. Der Einstieg neuer Aktionäre und die Entkonsolidierung von AccorInvest verschafft AccorHotels einen substanziellen Handlungsspielraum, um unser dynamisches Wachstum und unsere Innovationsstrategie voranzutreiben sowie einen Mehrwert für unsere Aktionäre zu schaffen. AccorInvest wird seinerseits Vorteile aus der Unterstützung der neuen, starken Aktionäre sowie eine gestärkte Finanzstruktur ziehen, um seine Strategie weiter zu verfolgen und sein Portfolio an Vermögenswerten auszubauen.“

Die Hotels von AccorInvest werden im Rahmen von sehr langfristigen Verträgen von AccorHotels betrieben. Die Laufzeiten betragen 50 Jahre (einschliesslich einer Option für eine 15-jährige Verlängerung) für gehobene und Luxushotels und durchschnittlich 30 Jahre (einschliesslich einer Option für eine 10-jährige Verlängerung) für Hotels aus den Mittelklasse- und Economy-Segmenten. Die Bedingungen des Managementvertrags wurden zwischen den Parteien in Übereinstimmung mit den Marktpraktiken ausgehandelt.

Mit knapp 30.000 Mitarbeitern und Standorten in 27 Ländern ist AccorInvest Weltmarktführer im Bereich Hotelimmobilien. Das Portfolio umfasst derzeit 891 Hotels. Der Grossteil dieser Hotels befindet sich in Europa und bedient die Economy- und Mittelklasse-Segmente. 324 der Hotels befinden sich im Eigentum. 567 werden im Rahmen von Pachtverträgen mit festen oder variablen Mieten betrieben.

In den Vereinbarungsbedingungen haben die Investoren bindende Zusagen getroffen, die Transaktion durchzuführen. Zudem hat ihnen AccorHotels ein Exklusivrecht eingeräumt. Die Konsultation des Betriebsrats steht noch aus. Die Transaktion unterliegt zudem einigen kartellrechtlichen und regulatorischen Genehmigungen. Sie wird der Aktionärsversammlung von AccorHotels zur Beratung vorgelegt. Die Finalisierung erfolgt voraussichtlich im zweiten Quartal 2018. AccorInvest würde im Konzernabschluss von AccorHotels dann mithilfe der Equity-Methode erfasst werden.

 

180301_AccorHotels_VerkaufMinderheitsbeteiligungAccorInvest

PDF - 262 Kb

Valérie Eckard

Press Contact AccorHotels Switzerland SA, Jung von Matt/Limmat AG

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Accor

Accor ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige Erlebnisse in mehr als 5.000 Hotels und Apartmentanlagen in 110 Ländern bietet. Die Gruppe verfügt seit mehr als 50 Jahren über Hospitality-Know-how und damit einhergehend, ein unvergleichliches Portfolio mit 39 Hotelmarken von Luxus bis Economy. Darüber hinaus bietet die Gruppe digitale Lösungen, die den Vertrieb maximieren, den Hotelbetrieb optimieren und das Kundenerlebnis bereichern.

Mit ALL - Accor Live Limitless, dem neuen täglichen Lifestyle-Begleiter, erweitert sich das Verhältnis zwischen der Gruppe und ihren Kunden, Mitgliedern und Partnern von einer geschäftlichen zu einer emotionalen Beziehung, die das volle Potenzial von „Live“, „Work“ und „Play“ enthüllt. ALL eröffnet, weit über Unterkünfte hinaus, neue Wege zum Leben, Arbeiten und Spielen, indem F&B, Nachtleben, Wellness und Co-Working miteinander verbunden werden.

Accor engagiert sich für eine nachhaltige Wertschöpfung und spielt eine aktive Rolle im Bereich der ökologischen und sozialen Verantwortung – über das Programm Planet 21 – Acting Here sowie dem Stiftungsfonds Accor Solidarity, der benachteiligten Menschen durch Bildungsangebote Zugang zu Arbeitsplätzen ermöglicht.

Accor SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACRFY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite group.accor.com oder folgen Sie uns auf Twitter und Facebook.